Berliner Boersenzeitung - ADAC: Verkehr entwickelt sich "viel zu langsam in Richtung Nachhaltigkeit"

EUR -
AED 3.784487
AFN 74.173725
ALL 98.34765
AMD 410.937421
ANG 1.8487
AOA 942.259411
ARS 1071.784812
AUD 1.661139
AWG 1.854638
AZN 1.739054
BAM 1.956454
BBD 2.071072
BDT 124.631678
BGN 1.954521
BHD 0.388347
BIF 3034.570611
BMD 1.030355
BND 1.405049
BOB 7.08837
BRL 6.229494
BSD 1.025733
BTN 88.770686
BWP 14.437688
BYN 3.35689
BYR 20194.94938
BZD 2.060469
CAD 1.478157
CDF 2921.055055
CHF 0.939648
CLF 0.037555
CLP 1036.670391
CNY 7.554251
CNH 7.567877
COP 4416.563305
CRC 516.965352
CUC 1.030355
CUP 27.304396
CVE 110.301886
CZK 25.225865
DJF 182.65931
DKK 7.46121
DOP 62.750071
DZD 139.952785
EGP 51.962638
ERN 15.455318
ETB 130.130349
FJD 2.398511
FKP 0.848587
GBP 0.843294
GEL 2.926159
GGP 0.848587
GHS 15.301103
GIP 0.848587
GMD 73.667563
GNF 8918.749143
GTQ 7.911646
GYD 214.601765
HKD 8.023726
HNL 26.253146
HRK 7.603551
HTG 133.913482
HUF 410.66895
IDR 16860.361399
ILS 3.749224
IMP 0.848587
INR 89.011336
IQD 1349.764474
IRR 43365.049
ISK 144.703239
JEP 0.848587
JMD 160.641381
JOD 0.730833
JPY 161.7677
KES 133.426297
KGS 90.103784
KHR 4163.662374
KMF 492.741352
KPW 927.319219
KRW 1503.389052
KWD 0.317916
KYD 0.854786
KZT 543.911889
LAK 22482.336668
LBP 92268.251024
LKR 302.138105
LRD 192.332451
LSL 19.515179
LTL 3.04237
LVL 0.623251
LYD 5.105432
MAD 10.372553
MDL 19.284449
MGA 4847.817747
MKD 61.483954
MMK 3346.55142
MNT 3501.144906
MOP 8.225951
MRU 41.132024
MUR 48.241424
MVR 15.872593
MWK 1788.695091
MXN 21.122938
MYR 4.63557
MZN 65.839963
NAD 19.514846
NGN 1602.201394
NIO 37.845235
NOK 11.703786
NPR 142.031429
NZD 1.83688
OMR 0.396679
PAB 1.025743
PEN 3.888042
PGK 4.082324
PHP 60.381869
PKR 287.108089
PLN 4.262799
PYG 8082.62446
QAR 3.751264
RON 4.975169
RSD 117.114219
RUB 105.755126
RWF 1428.462955
SAR 3.866777
SBD 8.732445
SCR 14.790937
SDG 619.243321
SEK 11.497675
SGD 1.408959
SHP 0.848587
SLE 23.384808
SLL 21606.019868
SOS 588.849853
SRD 36.170611
STD 21326.259119
SVC 8.975001
SYP 13396.669977
SZL 19.514672
THB 35.764122
TJS 11.211649
TMT 3.606241
TND 3.318141
TOP 2.413196
TRY 36.560339
TTD 6.964329
TWD 34.000647
TZS 2601.644945
UAH 43.357378
UGX 3791.267835
USD 1.030355
UYU 45.105084
UZS 13305.449467
VES 55.76844
VND 26155.550511
VUV 122.325762
WST 2.885845
XAF 656.170061
XAG 0.034357
XAU 0.000384
XCD 2.784584
XDR 0.790657
XOF 657.890914
XPF 119.331742
YER 256.573743
ZAR 19.454351
ZMK 9274.427922
ZMW 28.439234
ZWL 331.773748
  • Euro STOXX 50

    26.0900

    5006.56

    +0.52%

  • DAX

    166.3700

    20437.7

    +0.81%

  • Goldpreis

    33.2000

    2715.5

    +1.22%

  • MDAX

    172.6400

    25340.13

    +0.68%

  • TecDAX

    18.3200

    3515.63

    +0.52%

  • SDAX

    127.6200

    13729.68

    +0.93%

  • EUR/USD

    0.0025

    1.0336

    +0.24%

ADAC: Verkehr entwickelt sich "viel zu langsam in Richtung Nachhaltigkeit"
ADAC: Verkehr entwickelt sich "viel zu langsam in Richtung Nachhaltigkeit"

ADAC: Verkehr entwickelt sich "viel zu langsam in Richtung Nachhaltigkeit"

Verbesserungen bei Luftschadstoffen und Lärmbelastung - aber gleichzeitig Verschlechterungen etwa bei Straßenstaus und Ausfällen auf der Schiene: Das deutsche Verkehrssystem entwickelt sich nach Einschätzung des Automobilclubs ADAC "viel zu langsam in Richtung Nachhaltigkeit". Positive Entwicklungen seien von negativen in anderen Bereichen kompensiert worden, teilte der ADAC am Montag in München mit. Mit Blick auf nachhaltige Mobilität seien deshalb mehr Anstrengung und mehr Tempo nötig, forderte der Automobilclub.

Textgröße:

"Mit nachhaltiger Mobilität lassen sich die Lebensqualität der Menschen und die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen verbessern", erklärte ADAC-Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand. Schon um die erforderliche Minderung der CO2-Emissionen zu erzielen, müsse sich der Wandel des Verkehrssystems allerdings "erheblich beschleunigen", fügte er hinzu.

"Die Verbraucher müssen ihr Mobilitätsverhalten ändern, sie müssen dazu aber auch in der Lage sein", erklärte Hillebrand weiter. "Ohne einen schnelleren Ausbau des öffentlichen Verkehrs, der Ladeinfrastruktur oder von Radwegen wird dies nicht gelingen."

Laut dem in Zusammenarbeit mit dem Prognos-Institut entwickelten ADAC-Mobilitätsindex gab es in den vergangenen Jahren keinen nennenswerten Fortschritt mit Blick auf Nachhaltigkeit im Verkehr. Untersucht wurden dafür die Jahre 2015 bis 2019, also der Zeitraum vor der Corona-Pandemie, in der sich das Mobilitätsverhalten etwa durch Lockdowns zumindest zeitweilig erheblich veränderte.

Für den Index berücksichtigt wurden ökologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte. Unter die Lupe genommen wurden die Dimensionen Verkehrssicherheit, Umwelt und Klima, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit sowie Bezahlbarkeit. Für das Jahr 2015 wurde dabei ein Indexwert von 100 festgelegt - Werte darüber bedeuten eine Verbesserung, Zahlen darunter eine Verschlechterung.

Im Bereich Umwelt und Klima, in dem neben CO2-Emissionen und potenziell gesundheitsgefährdenden Luftschadstoffen auch der Flächenverbrauch berücksichtigt wurde, gab es laut ADAC Fortschritte: Der Teilindex stieg hier bis 2019 auf einen Wert von 105. Vor allem Luftschadstoffe und Lärmbelastungen konnten reduziert werden. Allerdings stiegen zugleich Treibhausgas-Ausstoß und Energieverbrauch im Verkehr weiter - was hier sogar zu schlechteren Werten als im Basisjahr 2015 führte.

Hauptursache für fehlende Fortschritte im Zeitverlauf seit 2015 ist "eine deutliche Verschlechterung des Faktors Zuverlässigkeit". Straßenstaus sowie Verspätungen und Ausfälle auf der Schiene führten laut ADAC dazu, dass der entsprechende Teilindex bis 2019 auf einen Wert von 83 abfiel. "Stetig steigende Verkehrsmengen und nur unzureichender Ausbau und Erhalt der Infrastruktur führen auf Straße und Schiene zu mehr Störungen und Verspätungen", resümierte der Automobilclub.

Bei der Verfügbarkeit von Mobilität gab es eine Verbesserung auf einen Wert von 103 - unter anderem weil die Verfügbarkeit von Sharing-Angeboten wuchs. Der Teilindex für die Bezahlbarkeit von Mobilität stieg von 2015 bis 2019 auf einen Wert von 104. "Die Einkommen stiegen stärker als der Preis für Mobilität", erklärte der ADAC mit Blick auf den untersuchten Zeitraum.

Unter dem Strich veränderte sich der Indexwert für alle untersuchten Bereiche zusammen im untersuchten Zeitraum nicht. Er lag für 2019 wie im Basisjahr 2015 vor allem wegen der Verschlechterung bei der Zuverlässigkeit bei 100.

(F.Schuster--BBZ)