
MDAX
-490.4200
Rund zwei Jahre vor der nächsten Landtagswahl liegt die SPD im Saarland einer Umfrage zufolge wieder vor der CDU. Die SPD von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger kommt auf 30 Prozent, wie die am Mittwoch veröffentlichte Erhebung des Instituts Infratest dimap für den Saarländischen Rundfunk ergab. Auf dem zweiten Platz folgt die CDU mit 27 Prozent. In einer Umfrage aus dem Herbst hatte die CDU noch vor der SPD gelegen.
Den dritten Platz erreicht die AfD mit 17 Prozent. Im Vergleich zum Wahlergebnis von 2022 könnte sie ihren Wert damit verdreifachen. Wäre am kommenden Sonntag Landtagswahl, wären die Linke mit acht Prozent und die Grünen mit sechs Prozent wieder im Landtag vertreten. Beide verpassten den Sprung über die Fünfprozenthürde bei der Landtagswahl 2022.
Die FDP und das BSW würden den Einzug ins Parlament jedoch nicht schaffen. Als einziges Regierungsbündnis käme eine Koalition aus SPD und CDU in Frage. Für die Erhebung wurden vom 25. bis zum 28. März 1132 Wahlberechtigte aus dem Saarland online und telefonisch befragt.
Aus der Landtagswahl im März 2022 war die SPD mit 43,5 Prozent als klare Siegerin hervorgegangen. Die Partei konnte danach eine Alleinregierung bilden. Auf dem zweiten Platz folgte die CDU mit 28,5 Prozent. Die AfD erreichte 5,7 Prozent. Alle anderen Parteien scheiterten an der Fünfprozenthürde. Die nächste Landtagswahl findet voraussichtlich im Frühjahr 2027 statt.
(U.Gruber--BBZ)