Berliner Boersenzeitung - Norris fliegt zum Sieg in Singapur vor Verstappen

EUR -
AED 4.104397
AFN 76.945413
ALL 99.231189
AMD 432.617988
ANG 2.010719
AOA 1036.724537
ARS 1074.129077
AUD 1.641361
AWG 2.011389
AZN 1.904081
BAM 1.955429
BBD 2.252673
BDT 133.324726
BGN 1.955429
BHD 0.42042
BIF 3234.286875
BMD 1.117438
BND 1.441627
BOB 7.709539
BRL 6.162788
BSD 1.115688
BTN 93.249023
BWP 14.748204
BYN 3.651208
BYR 21901.788071
BZD 2.248874
CAD 1.517202
CDF 3208.165381
CHF 0.949812
CLF 0.037598
CLP 1037.433333
CNY 7.880067
CNH 7.870123
COP 4641.820049
CRC 578.89026
CUC 1.117438
CUP 29.612111
CVE 110.244101
CZK 25.088056
DJF 198.672338
DKK 7.466767
DOP 66.967305
DZD 147.657009
EGP 54.142736
ERN 16.761573
ETB 129.466357
FJD 2.459262
FKP 0.850995
GBP 0.83876
GEL 3.051043
GGP 0.850995
GHS 17.539675
GIP 0.850995
GMD 76.548818
GNF 9639.172699
GTQ 8.624365
GYD 233.395755
HKD 8.704949
HNL 27.675753
HRK 7.597474
HTG 147.212093
HUF 393.517458
IDR 16941.25656
ILS 4.221139
IMP 0.850995
INR 93.284241
IQD 1461.522939
IRR 47035.770303
ISK 152.262556
JEP 0.850995
JMD 175.286771
JOD 0.791709
JPY 160.803866
KES 143.922717
KGS 94.13132
KHR 4531.14103
KMF 493.181764
KPW 1005.693717
KRW 1488.975611
KWD 0.340897
KYD 0.929724
KZT 534.908597
LAK 24636.329683
LBP 99909.860054
LKR 340.395471
LRD 223.1377
LSL 19.586187
LTL 3.299505
LVL 0.675928
LYD 5.297996
MAD 10.818149
MDL 19.468309
MGA 5046.04342
MKD 61.603322
MMK 3629.395577
MNT 3797.054841
MOP 8.955702
MRU 44.337595
MUR 51.268486
MVR 17.164273
MWK 1934.433289
MXN 21.697078
MYR 4.698871
MZN 71.348848
NAD 19.586187
NGN 1831.984424
NIO 41.062216
NOK 11.713438
NPR 149.198716
NZD 1.791484
OMR 0.429669
PAB 1.115688
PEN 4.181807
PGK 4.367172
PHP 62.188829
PKR 309.994034
PLN 4.274593
PYG 8704.349913
QAR 4.067529
RON 4.972492
RSD 117.064808
RUB 103.380402
RWF 1504.014883
SAR 4.193134
SBD 9.282489
SCR 14.578236
SDG 672.143165
SEK 11.364797
SGD 1.442952
SHP 0.850995
SLE 25.530448
SLL 23432.113894
SOS 637.579134
SRD 33.752262
STD 23128.713955
SVC 9.762149
SYP 2807.596846
SZL 19.593286
THB 36.793929
TJS 11.859752
TMT 3.911034
TND 3.380559
TOP 2.617156
TRY 38.132438
TTD 7.588561
TWD 35.736832
TZS 3045.822602
UAH 46.114158
UGX 4133.216465
USD 1.117438
UYU 46.101261
UZS 14197.308611
VEF 4047978.463464
VES 41.096875
VND 27494.566096
VUV 132.664504
WST 3.125992
XAF 655.832674
XAG 0.035881
XAU 0.000426
XCD 3.019933
XDR 0.826843
XOF 655.832674
XPF 119.331742
YER 279.722751
ZAR 19.426272
ZMK 10058.288435
ZMW 29.537401
ZWL 359.814634
  • Goldpreis

    32.5000

    2647.1

    +1.23%

  • Euro STOXX 50

    -71.8400

    4871.54

    -1.47%

  • SDAX

    -259.0800

    13671.02

    -1.9%

  • MDAX

    -422.6300

    25843.27

    -1.64%

  • DAX

    -282.3900

    18720.01

    -1.51%

  • TecDAX

    -75.5000

    3264.29

    -2.31%

  • EUR/USD

    0.0000

    1.1166

    0%

Norris fliegt zum Sieg in Singapur vor Verstappen
Norris fliegt zum Sieg in Singapur vor Verstappen / Foto: Lillian SUWANRUMPHA - SID

Norris fliegt zum Sieg in Singapur vor Verstappen

Mit spielerischer Leichtigkeit hat Lando Norris den Großen Preis von Singapur gewonnen und seinen Rückstand auf Max Verstappen erneut etwas verkürzt. Der britische WM-Herausforderer triumphierte im 18. von 24 Saisonrennen, er machte jedoch "nur" sieben Punkte auf den niederländischen Formel-1-Weltmeister gut, weil dieser als Zweiter ins Ziel kam und somit Schadensbegrenzung betrieb - obwohl er mit gut 20 Sekunden Rückstand im direkten Duell chancenlos war.

Textgröße:

"Überragendes Auto, vielen Dank, lasst uns weiter pushen", funkte Norris im Ziel an die Box. 52 Punkte trennen die beiden nun - in gut einem Monat geht es mit dem Großen Preis der USA in Austin weiter. Im Duell der beiden WM-Kontrahenten war Norris in Singapur deutlich stärker, Red-Bull-Pilot Verstappen zehrt aber noch immer von seinem Vorsprung, den er sich im ersten Saisondrittel herausgefahren hat.

Dritter wurde Oscar Piastri (Australien) im zweiten McLaren vor George Russell (Großbritannien/Mercedes). Nico Hülkenberg (Emmerich), der nach einem starken Qualifying als Sechster gestartet war, fuhr im unterlegenen Haas-Auto auf den neunten Platz.

In der Konstrukteurs-Wertung baute McLaren sein Polster auf Red Bull weiter aus. Dies lag auch daran, dass der Mexikaner Sergio Perez nach einem schwachen Qualifying im Rennen nur Zehnter wurde und er somit nur einen Punkt holte.

Norris war bereits fünfmal von der Pole Position in ein Rennen gegangen - die Führung hatte er aber dann jeweils noch in der ersten Runde verloren. Dies wiederholte sich in Singapur nicht: Der Engländer kam sehr gut weg und konnte das Rennen von der Spitze mühelos kontrollieren.

Zwei Plätze dahinter erwies sich Lewis Hamilton als äußerst hilfreich für Verstappen. Denn der britische Rekordweltmeister konnte dem Niederländer nicht folgen - und er hielt auf der Strecke, auf der Überholen kaum möglich ist, das Verfolgerfeld auf. So setzte sich vorne Norris ab, Verstappen spürte als souveräner Zweiter keinerlei Druck von hinten.

Norris erhielt von seiner Crew die Aufgabe, zügig ein Fünfsekundenfenster herauszufahren. Dies gelang dem WM-Zweiten innerhalb weniger Runden, fortan baute er seinen Vorsprung immer weiter aus. Als nach Hamilton auch der mittlerweile drittplatzierte Russell für frische Reifen in die Box kam, witterte Piastri seine Chance. Der zweite McLaren-Pilot hatte nun freie Fahrt und machte sich auf die Jagd nach Verstappen.

Vorne hatte Norris alles im Griff, bis er sich eine Unkonzentriertheit erlaubte: Er touchierte völlig unbedrängt die Bande und hatte Glück, dass sein McLaren dabei keinen schwereren Schaden erlitt. Verstappen und auch Norris kamen in die Box und erhielten neue Reifen, dadurch verbesserte sich Piastri auf den zweiten Platz, den er jedoch durch seinen später folgenden Boxenstopp wieder verlor.

Stattdessen fand er sich hinter den Mercedes-Piloten Russell und Hamilton als Fünfter wieder. Nervenstark kämpfte sich Piastri auf den dritten Platz vor, ihm blieben dann noch 16 Runden, um den Druck auf Verstappen kontinuierlich zu vergrößern.

Norris hatte vorne weiter alles im Griff, er ging aber dennoch ins Risiko, um sich den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde zu sichern. Dies gelang allerdings nicht.

(L.Kaufmann--BBZ)