DAX
-5.0500
Florian Wirtz und Toni Kroos dürfen auf die Auszeichnung als FIFA-Weltfußballer des Jahres hoffen. Der Leverkusener Star Wirtz und der mittlerweile zurückgetretene Kroos stehen auf der Liste der Kandidaten, die der Weltverband in der Nacht zu Freitag veröffentlichte. Allerdings haben die beiden Deutschen starke Konkurrenz: Unter anderem der spanische Ballon-d'Or-Gewinner Rodri sowie die Superstars Erling Haaland (Norwegen) und Kylian Mbappe (Frankreich) sind ebenfalls nominiert.
Bei der Fußballerin des Jahres hat es keine Deutsche in die finale Auswahl geschafft, dafür ist Ann-Katrin Berger eine Kandidatin für die Auszeichnung als Torhüterin des Jahres.
Neben Wirtz, Kroos, Haaland und Co. sind Dani Carvajal, Lamine Yamal (beide Spanien), Federico Valverde (Uruguay), Jude Bellingham (England), Lionel Messi (Argentinien) und Vinicius Junior (Brasilien) nominiert.
Bayer Leverkusens Trainer Xabi Alonso kann ebenfalls auf eine Auszeichnung hoffen. Der Spanier, der Leverkusen zum Double geführt hatte, muss sich in der Kategorie Trainer des Jahres gegen Carlo Ancelotti (Real Madrid), Lionel Scaloni (argentinischer Nationaltrainer), Pep Guardiola (Manchester City) sowie Spaniens Europameister-Coach Luis de la Fuente behaupten.
Fans können bis zum 10. Dezember (23.59 Uhr) auf FIFA.com ihre Stimmen in den verschiedenen Kategorien abgeben. Zu gleichen Teilen fließen zudem Stimmen von Spielern, Trainern und Medienvertretern ein. Die Sieger werden auf einer Gala im Januar 2025 gekürt.
(K.Müller--BBZ)