Goldpreis
32.4000
Bayern München kann am Freitag (20.30 Uhr/Sat.1 und DAZN) gegen RB Leipzig wieder auf Stürmerstar Harry Kane zurückgreifen. Der 31-Jährige steht zum Jahresabschluss nach überstandenem "kleinen" Muskelfaserriss im Oberschenkel laut Trainer Vincent Kompany wieder im Kader. Ob Kane von Beginn an auflaufen wird, verriet Kompany noch nicht und verwies auf das Abschlusstraining am Donnerstag.
Auch Außenverteidiger Alphonso Davies hat seine Muskelverletzung auskuriert und steht zur Verfügung, Abwehrspieler Dayot Upamecano ist nach seiner Pause beim FSV Mainz 05 (1:2) wieder bereit. Serge Gnabry, der wegen Knieproblemen pausiert hatte, sollte laut Kompany ebenfalls im Aufgebot stehen können.
"Diese Jungs zurückzubekommen, ist gut für uns", sagte Kompany. Das gilt besonders für Torgarant Kane. "Wir haben vorher gesagt, dass wir Harry nicht eins zu eins ersetzen können. Er hat ein unglaubliches Gefühl dafür, wo er im Sechzehner sein muss", sagte Kompany und hob auch Kanes Bedeutung in der Defensive und im Ballbesitz hervor. "Da haben wir viele Spieler mit Qualität - im Sechzehner aber ist er einer der besten der Welt, da macht er den Unterschied. Es gibt nicht viele Spieler, die das können."
Kane hatte sich die Blessur im Bundesliga-Klassiker bei Borussia Dortmund (1:1) zugezogen. Er verpasste deshalb das Pokal-Duell mit Bayer Leverkusen (0:1), die Ligaspiele gegen den 1. FC Heidenheim (4:2) und in Mainz sowie die Partie in der Champions League bei Schachtar Donezk (5:1).
In Mainz hatten Kompany acht Profis gefehlt. Gegen Leipzig muss er noch auf sechs Spieler verzichten: Torwart Manuel Neuer, Kingsley Coman, Hiroki Ito, Josip Stanisic, Joao Palhinha und Sacha Boey.
(Y.Yildiz--BBZ)