Berliner Boersenzeitung - DB: Bahn-Infrastruktur erstmals seit Jahren nicht verschlechtert

EUR -
AED 4.177067
AFN 81.881162
ALL 99.252011
AMD 444.590623
ANG 2.049629
AOA 1037.159306
ARS 1294.140501
AUD 1.780172
AWG 2.047025
AZN 1.938897
BAM 1.956825
BBD 2.294803
BDT 138.092365
BGN 1.957857
BHD 0.428625
BIF 3332.101328
BMD 1.137236
BND 1.492134
BOB 7.854392
BRL 6.605292
BSD 1.136596
BTN 97.022843
BWP 15.66621
BYN 3.71968
BYR 22289.824581
BZD 2.282996
CAD 1.574122
CDF 3271.827539
CHF 0.930816
CLF 0.028662
CLP 1099.888798
CNY 8.292589
CNH 8.304842
COP 4901.486936
CRC 571.199327
CUC 1.137236
CUP 30.136753
CVE 110.765682
CZK 25.063087
DJF 202.109722
DKK 7.466602
DOP 68.800755
DZD 150.758783
EGP 58.143348
ERN 17.058539
ETB 151.279275
FJD 2.597109
FKP 0.858592
GBP 0.857288
GEL 3.116059
GGP 0.858592
GHS 17.695283
GIP 0.858592
GMD 81.31439
GNF 9843.325358
GTQ 8.754588
GYD 238.429138
HKD 8.82913
HNL 29.46444
HRK 7.534645
HTG 148.317723
HUF 408.387109
IDR 19177.096068
ILS 4.192296
IMP 0.858592
INR 97.094362
IQD 1489.779092
IRR 47906.064042
ISK 145.099597
JEP 0.858592
JMD 179.644139
JOD 0.80664
JPY 161.924769
KES 147.271542
KGS 99.205071
KHR 4566.002675
KMF 492.989354
KPW 1023.540375
KRW 1613.043956
KWD 0.34871
KYD 0.947196
KZT 594.971784
LAK 24598.41354
LBP 101896.340868
LKR 339.937138
LRD 227.418785
LSL 21.444738
LTL 3.357962
LVL 0.687902
LYD 6.220896
MAD 10.547848
MDL 19.662304
MGA 5177.713287
MKD 61.514233
MMK 2387.213382
MNT 4033.588749
MOP 9.086962
MRU 44.847502
MUR 51.277698
MVR 17.520359
MWK 1974.241909
MXN 22.425622
MYR 5.012369
MZN 72.675056
NAD 21.444738
NGN 1824.91856
NIO 41.821916
NOK 11.909658
NPR 155.236349
NZD 1.90379
OMR 0.437833
PAB 1.136596
PEN 4.279439
PGK 4.700463
PHP 64.495494
PKR 319.106209
PLN 4.278742
PYG 9097.767521
QAR 4.140224
RON 4.978933
RSD 117.291464
RUB 93.451578
RWF 1609.188866
SAR 4.267179
SBD 9.516785
SCR 16.196165
SDG 682.916342
SEK 10.940517
SGD 1.490626
SHP 0.893689
SLE 25.90055
SLL 23847.250746
SOS 649.938423
SRD 42.248279
STD 23538.488054
SVC 9.945212
SYP 14785.810611
SZL 21.402546
THB 37.923459
TJS 12.206811
TMT 3.980326
TND 3.398063
TOP 2.663521
TRY 43.238617
TTD 7.712041
TWD 36.987483
TZS 3056.331036
UAH 47.101683
UGX 4166.329832
USD 1.137236
UYU 47.664978
UZS 14768.739292
VES 91.955341
VND 29420.293975
VUV 139.37013
WST 3.177149
XAF 656.312471
XAG 0.034867
XAU 0.000342
XCD 3.073437
XDR 0.816192
XOF 653.910532
XPF 119.331742
YER 278.907313
ZAR 21.40494
ZMK 10236.49314
ZMW 32.36396
ZWL 366.189511
  • EUR/USD

    0.0001

    1.1375

    +0.01%

  • MDAX

    -70.8700

    27148.42

    -0.26%

  • DAX

    -105.1600

    21205.86

    -0.5%

  • TecDAX

    -40.0200

    3412.85

    -1.17%

  • Goldpreis

    12.9000

    3341.3

    +0.39%

  • Euro STOXX 50

    -31.1600

    4935.34

    -0.63%

  • SDAX

    -31.7600

    15107.91

    -0.21%

DB: Bahn-Infrastruktur erstmals seit Jahren nicht verschlechtert
DB: Bahn-Infrastruktur erstmals seit Jahren nicht verschlechtert / Foto: Ina FASSBENDER - AFP/Archiv

DB: Bahn-Infrastruktur erstmals seit Jahren nicht verschlechtert

Das Schienennetz und die Bahnhöfe in Deutschland haben sich 2024 erstmals seit Jahren nicht weiter verschlechtert. "Wir haben es geschafft, dieses Jahr den Zustand konstant zu halten", sagte der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens DB InfraGo, Philipp Nagl, am Dienstag in Berlin. Er sprach von einer "Trendwende". Insbesondere der Zustand von Gleisen und Weichen habe sich verbessert, Nachholbedarf gibt es aber bei den Stellwerken.

Textgröße:

In den vergangenen Jahren hatte sich das Streckennetz der Bahn jeweils verschlechtert. Diese Entwicklung wurde laut Bahn nun vorerst aufgehalten. 2023 erhielt das DB-Netz noch die Note 3,03, im vergangenen Jahr verbesserte sich der Wert leicht auf 3,00. Auch bei den Bahnhöfen gab es den Angaben zufolge eine leichte Verbesserung von 3,09 auf 3,03.

Der Geschäftsführer des Verkehrsbündnisses Allianz pro Schiene, Dirk Flege, sah zwar "noch keinen Grund für großen Jubel". Aber: "Immerhin scheint der Abwärtstrend im bundeseigenen Schienennetz gestoppt zu sein, und das ist eine gute Nachricht."

Deutliche Verbesserungen zeigte der Bericht für die generalsanierte Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim. 2023 erhielt die Strecke noch eine Note von 3,70, im vergangenen Jahr gab es eine 2,19. Das wirkt sich laut Nagl auch auf die Pünktlichkeit der Züge aus: Die Bahnen fuhren dort "wirklich viele Wochen jetzt schon ohne große infrastrukturbedingte Störungen", sagte er. Im Fernverkehr gebe es jedoch weiterhin Probleme. Hier rechnet die Bahn mit weiteren Verbesserungen, wenn das neue europäische Zugkontrollsystem ETCS vollständig in Betrieb genommen wird.

Bei der Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik sieht die DB auch weiterhin "dringenden Handlungsbedarf". Stellwerke erreichten die Note 4,12 und verschlechterten sich damit im Vergleich zum Vorjahr (4,02). Jedes zweite der rund 4000 Stellwerke in Deutschland muss demnach erneuert werden.

Die Allianz pro Schiene kritisierte, dass der Investitionsstau trotz Rekordinvestitionen im vergangenen Jahr weiter gewachsen ist. Er betrage nun 110 Milliarden Euro. Hoffnung setzt die Organisation auf das milliardenschwere Sondervermögen für die Infrastruktur des Bundes. Dies sei "die Chance, den Investitionsrückstand in den kommenden Jahren abzubauen".

Die DB erneuerte 2024 nach eigenen Angaben rund 2000 Kilometer Gleise, 1800 Weichen und rund 120 Brücken. Insgesamt gibt es in Deutschland 34.000 Kilometer Schiene und 5400 Bahnhöfe.

(U.Gruber--BBZ)