EUR/USD
0.0010
Die Umlage für Gaskunden in Deutschland ab Oktober wird 2,419 Cent betragen. Das teilte das Unternehmen Trading Hub Europe (THE), der Zusammenschluss der Gasnetzbetreiber, am Montag in Ratingen mit. Auf einen Familienhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden kommen damit nach Berechnungen des Vergleichsportals Check24 Mehrkosten in Höhe von fast 600 Euro zu.
Die Gasumlage soll Unternehmen entlasten, die wegen der gedrosselten Lieferungen aus Russland anderswo für viel Geld Gas einkaufen müssen, um ihre Verträge zu erfüllen. Ihre Mehrkosten dürfen sie aktuell nicht weiterreichen, die Umlage soll diese Kosten ab Oktober zu 90 Prozent ausgleichen. Damit sollen Firmenpleiten und letztlich Lieferausfälle verhindert werden.
Die Bundesregierung sehe, "dass da erhebliche Mehrbelastungen auf die Menschen in diesem Land zukommen werden", sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann am Montag. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) habe "immer deutlich gemacht, dass mit der Umlage auch Entlastungen kommen werden". Wenn die Umlage am 1. Oktober tatsächlich fällig werde, dann würden auch weitere Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger bereit sein.
(U.Gruber--BBZ)